Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

21.01.2019

Die winterliche Kälte hat uns richtig im Griff. Wer jetzt seine Gleitschirmausrüstung am schneebedeckten Startplatz auspackt, sollte unbedingt darauf achten, dass die Schließen des Gurtzeuges durch Schnee/Eis/Kälte Probleme verursachen können, und zwar unabhängig von deren Fabrikat.

Den DHV erreichen immer wieder Meldungen, so wie diesen: "War eigentlich startfertig und hatte dann ein komisches Gefühl. Keine Ahnung warum? Intuition? Zieh zum Check noch einmal ruckartig an den GetUp-Schnallen und siehe da, sie öffnen sich. Uuuups. Optisch sahen sie vorher geschlossen aus. Und zumindest die Minimalbelastung durch meine Bewegungen nach dem Verschließen haben sie auch überstanden. Ich war ziemlich irritiert. Wäre ich da sofort raus........"

Deswegen achte darauf, dass Deine Schließen am besten gar nicht in Kontakt mit Schnee kommen. Außerdem empfiehlt es sich jetzt im Winter, vor dem Start einen besonders gründlichen Check der Schließen vorzunehmen. Also optisch- akustisch (Einrasten) - händisch (Zugprobe).