Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

11.05.2020

Nun haben wir es schwarz auf weiß. In der neuen Landesverordnung (Baden-Württemberg) vom 09.05.2020 sind wir Flugschulen ausdrücklich erwähnt. Ab heute, dem 11.05.2020 können wir wieder mit dem Betrieb beginnen, natürlich unter den gegebenen Hygienevorschriften.

Für uns heißt das konkret, dass wir wieder in kleinen Gruppen mit Grund- und Höhenflugkursen beginnen werden. Unseren Terminplan können wir somit erst mal belassen. Die Flytour II mussten wir allerdings absagen.

Bei Fragen, melde Dich gerne bei uns.

Seit heute dürfen wir nun auch endlich selber wieder Gleitschirmfliegen. Aber aufgepasst: Durch die kalte Luft, die momentan einfließt und wird bei Sonneneinstrahlung direkt ein sehr großer Temperaturgradient entstehen. Somit wird es in der nächsten Zeit sicherlich stark thermisch, also sehr turbulent in der Luft. Und das nach dieser langen Zwangspause.

Deswegen wie jedes Jahr hier unser Hinweis zur F r ü h j a h r s t h e r m i k  für alle, die noch wenig Thermikerfahrung haben und sich nun aufs Fliegen freuen.

Denke bitte daran, dass über die Mittagszeit jetzt Steig- und Sinkwerte von bis zu 10 m/s durchaus drin sind, und somit starke Turbulenzen vorher programmiert sind. Für unerfahrene Pilot/innen empfiehlt es sich daher, am frühen Vormittag oder eben erst am späten Nachmittag bzw. Abend zu starten. So bist Du immer auf der sicheren Seite und verlierst nie den Spaß am Fliegen.