Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

08.03.2021

Es ist wieder soweit. So langsam brodelt es in der Luft und wir Gleitschirmflieger/innen scharren mit den Füßen. Denn das Frühjahr steht vor der Tür, für viele die beste Flugzeit des Jahres, aber aufgepasst: Die Luft ist momentan noch super kalt und die Sonne hat schon ordentlich Kraft. Dadurch entsteht ein sehr großer Temperaturgradient. D.h. es wird sicherlich stark thermisch, also auch sehr turbulent in der Luft.

Deswegen wie jedes Jahr hier unser Hinweis zur F r ü h j a h r s t h e r m i k  für alle, die noch wenig Thermikerfahrung haben und sich nun aufs Fliegen freuen.

Denke bitte daran, dass die Thermik im Frühjahr sehr ruppig und bockig sein kann und über die Mittagszeit Steig- und Sinkwerte von bis zu 8 m/s durchaus drin sind. Starke Turbulenzen sind also vorprogrammiert. Für unerfahrene Pilot/innen empfiehlt es sich daher, am frühen Vormittag oder eben erst am späten Nachmittag bzw. Abend zu starten. So bist Du immer auf der sicheren Seite und verlierst nie den Spaß am Fliegen.

Noch ein Hinweis auf unsere Bürozeiten im März: Bitte vor dem Vorbeikommen kurz anrufen, sonst kann es sein, dass Du bei gutem Flugwetter vor verschlossenen Türen stehst.