Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

17.07.2022

Die Saison ist voll im Gange. Und es ist schon jede Menge bei uns passiert.

Im Mai begann unser S t r e c k e n f l u g s e m i n a r, dass wir Ende Juni dann beendet haben. Fast alle haben bei den drei guten Flugtagen Ihren B-Scheinflug absolvieren können. Einige gleich mehrfach. Die Strecke wurde vorher am Computer genau durchgesprochen, die Wegpunkte ins Vario gespeichert und schon ging es los. Danach haben wir die einzelnen Tracks uns nochmals genau angeschaut und gemeinsam besprochen. Das zeigt mal wieder, dass man auch aus den Flügen der anderen lernen kann.

Mit der F a h r t i n s B l a u e ging es Mitte Juni nach Laveno an den Laggo Magiroe. Von 9 Reisetagen ging es an 7 Tagen zum Fliegen. Außer den Stechmücken, die uns zum Teil auch schon tagsüber belästigt haben, gab es nichts zu Meckern. Gelandet wurde direkt neben den Zelten und die heißeste Zeit am Tag haben wir meistens in der Luft verbracht. Und wer beim Thermikfliegen noch etwas Mühe hatte, konnte mit Cornelius einen längeren Tandemflug machen. Der Erfolg war wirklich überraschend. Von einem "ich bin noch nie so richtig hochgekommen"-Pilot wurde nach 1 1/2 Stunden Tandemfliegen ein richtig toller Thermikschnüffler, der auch gleich die ersten kleinen Strecken geflogen ist.

Und letzte Woche waren wir mit unserer Fly-Tour II, dem T h er m i k s e m i n a r für 4 Tage in den Vogesen. Geplant war eigentlich, dass wir am Ballon d'Alsace fliegen werden. Am Ende waren wir nur für einen Flug dort, da die Prognosen wie immer nicht so ganz mit dem Tatsachen überein gestimmt haben. Und so konnten wir fast jeden Tag am Drumont fliegen, wobei es mit unter schon ganz schön schaukelig zuging. Die Wartezeiten haben wir natürlich mit Theorie genutzt. Und auch hier haben wieder einige ihren 15km B-Schein-Flug geschafft.

Und wenn wir mal nicht unterwegs sind, gehen wir selber Fliegen oder bringen Fußgänger/innen mit dem T a n d e m in die Luft, die immer noch einfachste Möglichkeit, ohne Vorkenntnis in den Genuss des Fliegens zu kommen.