Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

30.08.2022

Alle fahren nach Bassano, nur eine kleine feine Flugschule im Südschwarzwald zieht es immer wieder an den Monte CORNIZZOLO, ja, warum nur?? Weil es nur halb soweit ist, mindenstens genauso gut fliegt, vor allem aber so gut wie nichts los ist.
Dieses Jahr waren wir Ende Juli mit einer kleinen, netten Gruppe vor Ort. Außer an zwei Tagen, sind wir jeden Tag wie die Wilden geflogen. Da auch in Norditalien der regen seit Monaten ausbleibt, war die Thermik über Mittag meist richtig kräftig. Wem es nicht zu ruppig war, konnte die Aufwinde zum Streckenfliegen. Alle anderen haben sich auf die ruhigeren Abendflüge gefreut und sind in der meist sanften und trotzdem hoch reichender Thermik dem Sonnenuntergang entgegen geflogen.
Auch wenn wir meistens Fliegen mussten und auf dem Weg zum Landeplatz noch Manöver absolvieren konnten, blieb natürlich wieder noch ein klein wenig Zeit für Theorie und Videoanalyse vom Start.

Letzte Woche hatten wir dann noch unsere FLY-TOUR III mit dem Schwerpunkt Groundhandling. Das Groundhandling ist leider ein wenig zu kurz gekommen. Dafür ging es an drei von vier Tagen gut zu Fliegen. Den gemütlichen Vorwind am Kandel-Startplatz haben wir einfach zum Rückwärst-Aufziehen-Üben genutzt. Die einen sind dann Thermik geflogen, die anderen haben Ihre Manöver geübt und zwei sind sogar gleich auf Strecke gegangen und haben am Gschasi vorbei geschaut. GLÜCKWUNSCH!! Schon am zweiten Tag sind dann alle mit Rückwärst-Aufziehen gestartet. Und am Nachmittag hatte der Wind dann endlich ein wenig Nachsehen mit uns, so dass wir auch mal am Boden üben konnten. Am letzten Tag waren wir in Oberried. Am Ende konnten auch da alle nochmal richtig aufdrehen. Und Oberried eignet sich ja hervorragend, um seine Start-Skills zu trainieren.

Am Samstag geht es dann ab nach SLOWENIEN vom 02.09. - 11.09.2022. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei.