Gleitschirmschule Skytec

Freiburgs Gleitschirmflugschule

+49 (0) 761 - 8853930

platzhalterbild 123px transparent

29.01.2024

Alle fahren nach Bassano, nur eine kleine feine Flugschule im Südschwarzwald zieht es immer wieder an den Monte Cavallaria, ja, warum nur??


Weil die Thermik hier bereits im März vom 23. - 30.03.2024 uns schönste Flüge beschert und es nur halb so weit zum Fahren ist.
Der Monte Cavallaria ist ein tolles Fluggebiet am Ausgang des allseits bekannten Aosta-Tals. Hier in diesem wunderschönen Gebiet ist die Thermik auch im Frühjahr schon kräftig genug und ideal für Genussflüge am Berg wie auch für anspruchsvolle Streckenflüge. Der Monte Cavallaria hat fünf verschieden Startplätze zwischen 590 und 1180 Höhenmeterdifferenz und einen großen Landeplatz in der Nähe von Ivrea.


Weitere Infos findest Du hier.

28.12.2023

... in ein hoffentlich glückliches neues Jahr wünschen wir Dir, Deinen Verwandten und Freunden. Auch wenn der Jahreswechsel dieses Jahr eher nass und windig werden wird, freuen wir uns schon auf die neue Saison, wenn es dann wieder heißt: "Aufstellen frei"!

Wir sagen Danke für die vielen gemeinsamen Erlebnisse im Jahr 2023 und wünschen Euch allen einen besonders guten Start ins Jahr 2024.

Und auch im neuen Jahr heißen wir Dich dann wieder herzlich willkommen!!!

Barbara und Cornelius

13.12.2023

Der Winter ist die beste Zeit, Deine Gleitschirmausrüstung fit für den Frühling zu machen. Schau nach, ob Dein Paraglider einen neuen 2 Jahres-Check benötigt und denke daran, Deine Rettung frisch lüften und Packen zu lassen. Dann kannst Du unbesorgt in die neue Flugsaison starten.

Bei uns kannst Du Dein Rettungsgerät turnusmäßig Packen lassen. Nach einer ausreichenden Lüftungsphase wird Deine Rettung bei uns fachmännisch gepackt und dabei genau unter die Lupe genommen. Deinen Gleitschirm kannst Du auch gerne zum 2 Jahres-Check bei uns vorbeibringen. Dabei arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich mit der Firma Turnpoint zusammen.

Und falls noch kein 2-Jahres-Check fällig ist, dann nutze den Winter, um Deine komplette Gleitschirmausrüstung mal etwas genauer zu überprüfen. Denn, mal ehrlich, wann hast Du das letzte Mal Dein Gurtzeug richtig angeschaut und Deinen Gleitschirm genau unter die Lupe genommen? Sind noch alle Nähte, Leinen, das Tuch, die Aufhängung beim Gurtzeug etc. in Ordnung? Für eine Sichtprüfung brauchst Du keine besonderen Fähigkeiten, Dein gesunder Menschenverstand genügt völlig. Solltest Du dabei auch nur den kleinsten Mangel entdecken, dann melde Dich einfach bei uns.

27.10.2023

Die eine Saison ist gerade eben zu Ende gegangen und wir planen bereits die nächste. Was uns das nächste Jahr bringen wird, steht zwar in den Sternen, nicht aber unsere neuen T e r m i n e von 2 0 2 4. Die findest Du ab sofort auf unserer Internetseite.

Bevor wir uns in die Winterpause verabschieden, bieten wir noch unseren B-Theorie-Kurs inkl. Retterwurftraining vom 25. + 26.11.2022 und 02. + 03.12.2023 an. Um die viele Theorie ein bisschen zu entzerren haben wir uns für zwei Wochenenden entschieden, so passt auch das Retterwurftraining in der Turnhalle auch noch gut mit dazu.

Die Ausbildung beim Paragliding ist eigentlich niemals abgeschlossen. Das Besondere bei uns ist, dass Du auf jeder Reise immer von unseren beiden Fluglehrer/innen Barbara und Cornelius betreut wirst. Wir bringen Dich nicht einfach nur auf den Berg, sondern betreuen Dich auch während den Flügen optimal. Somit kannst Du jede Reise mit uns auch als Gleitschirmfortbildung nutzen.

Regelmäßiges Fliegen sowie Fort- und Weiterbildungen sind wesentliche Bausteine beim Gleitschirmfliegen, die zu Deiner Sicherheit betragen. Auf unseren viertägigen F l y - T o u r e n unterstützen wir Dich sowohl beim Wiedereinstieg, bei Deinen ersten Thermikerfahrungen, beim Streckenfliegen, als auch beim Groundhandeln. Dabei kannst Du natürlich auch immer die geforderten Ausbildungsinhalte der B-Schein-Praxis bei uns trainieren.

Alles Weitere zu unserem neuen Reise- und Fortbildungs-Programm kannst Du ab sofort auf unserer Internetseite finden.

Viel Spaß beim Stöbern

19.09.2023

Was kann es im Winter Besseres geben, als seinen theoretischen Background beim Gleitschirmfliegen zu vertiefen. Mehr theoretisches Verständnis bedeutet gleichzeitig auch mehr Sicherheit und Erfolg beim Paragliden.

Bei unserem B - T h e o r i e - K u r s vom 25. + 26.11. und vom 02. + 03.12.2023 inkl. Retterwurftraining sind noch Plätze frei.

Um die viele Theorie ein bisschen zu entzerren haben wir uns für zwei Wochenenden entschieden, so können wir den gesamten Stoff in entspannten Einheiten am Tag anbieten.
Der Kurs besteht aus ausführlicher Theorie in den Fächern Meteorologie, Navigation, Flugpraxis und Luftrecht.

Das Rettungsgerätewurf-Training ist ebenfalls Bestandteil der B-Schein-Praxisausbildung. Nach einer theoretischen Einweisung rund um das Thema Rettungsgerät erfolgt das mehrmalige Auslösen und Werfen des eigenen Rettungsgeräts an der Ringanlage in einer Turnhalle.

Du kannst das Retterwurftraining in der Turnhalle, sofern Plätze frei sind, auch einzeln buchen zum Preis von 50,- €. Es findet am 26.11.2023 statt.

28.08.2023

Unseren diesjährigen Saisonabschluss verbringen wir mal wieder in Bassano del Grappa - dem unbestrittenen Mekka der Gleitschirmszene in den Südalpen.

Vom 14.10. - 21.10.2023, wenn im Schwarzwald die Thermik schon deutlich schwächelt und längere Flüge immer seltener werden, fahren wir ins sonnenverwöhnten Venetien. Bassano del Grappa ist das unbestrittene Mekka der Gleitschirmszene in den Südalpen. Hier lädt uns der Monte Grappa mit seinem besonderen Mikroklima auch in dieser Jahreszeit noch zu ausgedehnten Thermik- und kleinen Streckenflügen ein. Ca. 70 km nördlich von Venedig gelegen, gibt es zahlreiche Startmöglichkeiten für fast alle Windrichtungen. Ein Allround-Fluggebiet vom Feinsten.
Noch sind wenige Plätze frei.

Mehr Infos findest Du unter hier.